Programm

Parallel zu der eigentlichen Messe stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im 30-Minuten-Takt verschiedene Berufe vor. Außerdem können Gäste die Diakonie mit all ihren Vorzügen für Arbeitnehmer kennenlernen und sich zu Möglichkeiten beim Jobwechsel erkundigen.

09.30 Uhr

Vielfältig, sozial, familienfreundlich: Diakonie als Arbeitgeber

10.00 Uhr

Passt das überhaupt zu mir? Berufsorientierung durch Freiwilligendienste

10.30 Uhr

Seniorenhilfe: Aus dem Alltag einer Pflegefachkraft

11.00 Uhr

Heilerziehungspflege: Feingefühl, Offenheit, Teamfähigkeit

11.30 Uhr

Kita-Alltag: Jeder Augenblick ist wertvoll

12.00 Uhr

Care Campus Harz: Ausbildung in Gesundheits- und Sozialberufen

12.30 Uhr

Berufswechsel leicht gemacht: Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten für Berufs-

und Jobwechsler

9.30 UHR

Diakonie als Arbeitgeber

10.00 UHR

Berufsorientierung durch Freiwilligendienste

„Diakonische Einrichtungen sind attraktive Arbeitgeber. Da sie an die Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) der Diakonie Mitteldeutschland gebunden sind, ähnelt die Vergütung dem Tarifsystem des Öffentlichen Dienstes. Unseren Mitarbeitenden kommen eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge zugute sowie diverse Sonderzulagen, Urlaub über den gesetzlichen Mindesturlaub hinaus und die Freistellung und Kostenübernahme bei Weiterbildungen. Wir freuen uns, gemeinsam berufliche Wege zu gestalten.“

Ina Blessinger
Teamleiterin der Freiwilligen-Agentur Nordharz,
Diakonisches Werk im Kirchenkreis Halberstadt e. V.

10.30 UHR

Seniorenhilfe: Aus dem alltag einer pflegefachkraft

Lisann Kleiner
Personalabteilung
Diakonie-Krankenhaus Harz GmbH

11 UHR

Heilerziehungspflege: Feingefühl, Offenheit, Teamfähigkeit

„Ich habe nach einigen Umwegen im Jahr 2014 meinen Traumberuf gefunden. In meiner täglichen Arbeit wird meine Berufswahl immer wieder bestätigt, denn als Heilerziehungspflegerin habe ich die Möglichkeit, Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu unterstützen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Dieser Beruf bietet mir immer wieder die Chance, persönlich zu wachsen und eine wichtige Begleiterin im Leben von den mir anvertrauten Menschen zu sein. Auch die Arbeit mit Team ist mir sehr wichtig, denn ich lerne von den unterschiedlichen Perspektiven und mag es sehr, gemeinsam Lösungen zu finden.“

Christian Bartsch-Felsche
Heilerziehungspflegerin
Diakonissen-Mutterhaus CECILIENSTIFT Halberstadt

11.30 UHR

Kita-Alltag: Jeder Augenblick ist wertvoll

„Eigentlich wollte ich Schornsteinfegerin werden, aber ich war nicht höhentauglich. Also ließ ich mich zur Erzieherin ausbilden. Dieser Beruf ist mehr als ein Hobby. Ich habe seit so vielen Jahren die Möglichkeit, „die verborgenen Wunder im Kinde zu sehen und ihm zu helfen, sie zu entfalten“, wie schon Maria Montessori sagte. Heute, fast 35 Jahre nach meiner Ausbildung, bin ich richtig angekommen.“

Kerstin Gärtner
Heilpädagogin, Erzieherin und Kita-Leiterin
Evangelische Stiftung Neinstedt

12.00 UHR

CARE CAMPUS harz: AUSBILDUNG IN Gesundheits- und SOZIALBERUFEN

"Jede Ausbildung und jeder Beruf sind wichtig, aber nicht immer findet man auch seine Berufung. Wählt man eine Ausbildung oder eine Neuorientierung im Bereich Gesundheit, Soziales oder der Pflege, ist dies zumeist mit dem Wunsch verbunden, Menschen zu helfen. Diese Werteorientierung wird in unserem diakonisch geprägten Schulverbund (Care Campus Harz gGmbH) ausdrücklich befördert.

Durch die Gründung des Care Campus Harz im Jahr 2021 besteht nun die Möglichkeit, aus fünf verschiedenen Bildungsgängen zu wählen und sich ausbilden zu lassen: zum einen in der Sozialassistenz, darüber hinaus oder darauf aufbauend in den Bereichen Generalistische Pflege (Pflegefachfrau/mann), der Heilerziehungspflege oder als Erzieher/in. Ab dem Ausbildungsjahr 2024/2025 zudem auch in der

Pflegehilfe."

Dr. Thomas Schilling
Geschäftsführer und Lehrkraft
Care Campus Harz gGmbH

12.30 UHR

BERUFSWECHSEL LEICHT GEMACHT

„Viele Menschen möchten oder müssen während ihres Arbeitslebens beruflich umsatteln oder sogar neu beginnen. Viele trauen sich nicht, weil sie nicht wissen, welcher Beruf zu ihnen passt und wo sie sich dazu beraten lassen können. Zudem stellt sich häufig die Frage nach einer finanziellen Unterstützung. Aufgrund der guten Bedingungen am Arbeitsmarkt und der zunehmenden Nachfrage von Unternehmen nach Fachkräften kann jeder – egal ob 20, 35 oder 50 Jahre alt – einen neuen Job ergreifen oder sogar einen neuen Beruf erlernen. Wir beraten dazu und unterstützen Interessierte. Gern informieren wir über Qualifizierungs- und Fördermöglichkeiten."

Wenke Clauditz und Cindy Knopf
Agentur für Arbeit